Digitalisierung

 

Einer der strategischen Megatrends der heutigen Zeit wird auch für mittelständische Unternehmen mehr und mehr zu einem überlebenswichtigen Faktor. Insbesondere die Corona-Pandemie wirkte dabei als Katalysator und zwang viele KMUs, sich mit der Digitalisierung intensiver zu beschäftigen und kurzfristig Lösungen einzuführen. Dabei handelt es sich jedoch keineswegs nur um eine vorübergehende Notwendigkeit, sondern um eine rasant fortschreitende Entwicklung, die einen fundamentalen Wandel von Prozessen und Geschäftsmodellen begründet, der Branchen und Strukturen disruptiv und nachhaltig verändern wird.

 

Als Industrie 4.0 oder Internet of Things beeinflusst die Digitalisierung nicht nur produzierende Unternehmen, sondern auch solche, die im Handels-, Logistik- oder Dienstleistungsbereich angesiedelt sind.

Innerhalb eines Unternehmens bietet die Digitalisierung für alle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette Ansatzpunkte zur Effizienzsteigerung durch schlankere, stärker vernetzte und automatisierte Abläufe (Forschung / Entwicklung, Vertrieb / Marketing, Einkauf, Produktion / Materialwirtschaft, Service / After Sales). Gleiches gilt für unterstützende Prozesse in den Bereichen IT, Finanzen und Controlling oder Personalmanagement.

Die Tragweite der digitalen Transformation und die sich dadurch eröffnenden Chancen stellen viele Unternehmen vor die Herausforderung, erhebliche Mittel in die Digitalisierung ihres Unternehmens investieren zu müssen. Durch Entwicklung und Umsetzung einer maßgeschneiderten Digitalisierungsstrategie sollen die eigenen Stärken ausgebaut und potenzielle Chancen effektiv genutzt werden, um das Unternehmen zukunftssicher aufzustellen.

 

Die Digitalisierung rückt vor diesem Hintergrund auch in den Fokus, wenn es darum geht, die grundsätzliche Sanierungsfähigkeit von Unternehmen zu bewerten. Dazu hat das IDW das Thema Digitalisierung im Mai 2018 in ihren Anforderungskatalog aufgenommen, so dass es seitdem im Rahmen von Restrukturierungsgutachten in angemessener Weise beleuchtet werden muss.

 

Aber auch abseits des Turnaround-Managements ist das Thema Digitalisierung fester Bestandteile unserer Beratungsmandate. Bei der Ableitung von Handlungsempfehlungen aus Analysen zu Geschäftsmodell und Organisation oder zu Strukturen und Abläufen stehen nicht nur Wachstum, Ergebnis oder Finanzierungsfragen im Vordergrund. Wir verfolgen dabei auch das Ziel, unsere Kunden zu einem systematischen, wertorientierten und wirksamen strategischen Digitalisierungsansatz zu verhelfen.

 

Unser ganzheitlicher Beratungsansatz beginnt mit der Prozessanalyse und Potentialermittlung, gefolgt von der Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie unter der Berücksichtigung finanzieller Kennzahlen. Bei der Strategieumsetzung arbeiten wir mit professionellen und erfahrenen Partnern aus unserem Netzwerk zusammen.

Häufig erfordert eine derartige Transformation auch eine Änderung der Unternehmenskultur. Diese stellt neben der Strategieentwicklung eine weitere Herausforderung an das Management dar, sodass sich eine strukturierte Begleitung des Transformationsprozesses empfiehlt.

 

Gerne stehen wir Ihnen bei diesem Wandel zu einer datengetriebenen, agilen und kundenzentrierten Organisation mit unserer langjährigen, auch in der Unternehmensführung erworbenen Erfahrung zur Seite.

Peter Dettenberg

Ihr Ansprechpartner für das Thema der Digitalisierung.

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