Auch ein erfolgreicher Pionier des Online-Marketings benötigt bei der Entwicklung des Unternehmens einmal Unterstützung.
Nicht im Kerngeschäft, in dem Innovationsstärke und Kompetenz vielfach nachgewiesen sind, sondern beim Management des Wachstums aus organisatorischer und betriebswirtschaftlicher Sicht.
Die beiden Gründer haben das Unternehmen in den letzten 15 Jahren an der Spitze des dynamischen Marktes für Online-Marketing positioniert. Mit hohem Servicelevel und attraktivem Leistungsportfolio konnten namhafte Kunden gewonnen werden, darunter auch Großunternehmen.
Mit zunehmendem Wachstum und steigendem Anspruch der Kunden wurde deutlich, dass die Stärken der Vergangenheit zu Wachstumshindernissen geworden waren. Improvisationsstärke führte zu Führungsschwäche, sinnvolle organisatorische Veränderungen litten an zu starker Fachorientierung, mitarbeiterorientierte Gründerkultur behinderte konsequente Auslastungsverbesserung, starke Kundenorientierung führte zu abnehmenden Deckungsbeiträgen.
Die Blockaden wurden erkannt und mit Unterstützung von S+V als Weiterentwicklung der bisherigen Stärken schrittweise aufgelöst. Schwerpunkte waren dabei:
Im Ergebnis konnte das Unternehmen im ersten Veränderungsjahr eine angemessene Profitabilität wieder herstellen (nahe 10%) und nachhaltig absichern. Mit Erreichung des längere Zeit dauernden Kulturwandels sind darüber hinaus die Vorbereitungen für weiteres Wachstum getroffen.
S+V hat das Unternehmen bei der Konzept- und Maßnahmenentwicklung wie auch bei der Umsetzung durch Management-Coaching und Einführung betriebswirtschaftlicher Tools unterstützt.
Problemlöser für den Mittelstand mit über
20 Jahren Erfahrung in Restrukturierung, Effizienzsteigerung und Nachfolge
Betriebswirtschaftliche, technische und Finanzierungs-Kompetenz
Beratungs- und industrieerfahrenen Partner, empathisch, überzeugend und durchsetzungsstark