Ein Newsartikel von S+V

Online-Marketing-Agentur erfolgreich auf Profitabilität und Wachstum ausgerichtet

Auch ein erfolgreicher Pionier des Online-Marketings benötigt bei der Entwicklung des Unternehmens einmal Unterstützung.

Nicht im Kerngeschäft, in dem Innovationsstärke und Kompetenz vielfach nachgewiesen sind, sondern beim Management des Wachstums aus organisatorischer und betriebswirtschaftlicher Sicht.

 

 

Problemstellung

Die beiden Gründer haben das Unternehmen in den letzten 15 Jahren an der Spitze des dynamischen Marktes für Online-Marketing positioniert. Mit hohem Servicelevel und attraktivem Leistungsportfolio konnten namhafte Kunden gewonnen werden, darunter auch Großunternehmen.

Mit zunehmendem Wachstum und steigendem Anspruch der Kunden wurde deutlich, dass die Stärken der Vergangenheit zu Wachstumshindernissen geworden waren. Improvisationsstärke führte zu Führungsschwäche, sinnvolle organisatorische Veränderungen litten an zu starker Fachorientierung, mitarbeiterorientierte Gründerkultur behinderte konsequente Auslastungsverbesserung, starke Kundenorientierung führte zu abnehmenden Deckungsbeiträgen.

 

Die S+V Lösung

Die Blockaden wurden erkannt und mit Unterstützung von S+V als Weiterentwicklung der bisherigen Stärken schrittweise aufgelöst. Schwerpunkte waren dabei:

  • Weiterentwicklung der Kultur, ausgewogen mit Kunden-, Mitarbeiter- und Performance-Orientierung
  • Vereinfachung der Organisationsstruktur mit Neubesetzung der Führungspositionen
  • Stärkung der Konsequenz und Klarheit in der Führung
  • Etablierung betriebswirtschaftlicher Daten und Fakten als wesentlicher Teil aller Führungs- und Entscheidungsprozesse mit personeller Verstärkung im kfm. Bereich

Erfolg

Im Ergebnis konnte das Unternehmen im ersten Veränderungsjahr eine angemessene Profitabilität wieder herstellen (nahe 10%) und nachhaltig absichern. Mit Erreichung des längere Zeit dauernden Kulturwandels sind darüber hinaus die Vorbereitungen für weiteres Wachstum getroffen. 

S+V hat das Unternehmen bei der Konzept- und Maßnahmenentwicklung wie auch bei der Umsetzung durch Management-Coaching und Einführung betriebswirtschaftlicher Tools unterstützt.

 

Ihr Ansprechpartner

Dr. Klaus Buchholtz

Tel. 069 / 9 78 59 - 100

 

Download VitaE-Mail senden

Problemlöser für den Mittelstand mit über
20 Jahren Erfahrung in Restrukturierung, Effzienzsteigerung und Nachfolge

Betriebswirtschaftliche, technische und Finanzierungs-Kompetenz

Beratungs- und industrieerfahrenen Partner, empathisch, überzeugend und durchsetzungsstark